Brennnessellyrik

Wenn ich in der langen Winterpause ohne frische Brennnesseln schon nicht kulinarisch kreativ mit Brennnesseln arbeiten kann, dann wenigstens sprachlich: hier sind meine neuesten Texte zum Thema Brennnesseln. Musiker Klaus Falkenberg alias Claudio di Facere sitzt schon an der musikalischen Interpretation. Und ich freu mich schon aufs singen 🙂

 

 

Marienkäfer auf Brennnessel

Marienkäfer auf Brennnessel

 

Hurra, die Nesseln kommen

 

 

Sie kamen von allen Seiten

Um sich vor mir auszubreiten

Ich schrie: ich reiß euch alle raus

Sie krochen fast in unser Haus

 

Die Nachbarn schauten wie gebannt:

Wir werden alle überrannt!

Sie ließen die Rasenmäher knattern

Und die Akkusensen rattern

 

Doch irgendwann im Mai

Da war meine Panik vorbei

Ich ließ mich von ihnen umgeben

sie durften nach oben streben

 

Ich lernte mit ihnen zu leben

Ihre Wurzelnetze zu weben

Sie gaben mir Nahrung dafür

Und Natur direkt vor der Tür

 

Ich bin jetzt in ihrem Bann

Und zeige allen was sie kann

Lässig dozier ich aus dem Sessel

Über den Nutzen der brennenden Nessel

 

Manche Menschen sind wie Brennnesseln

 

Manche Menschen sind wie Brennnesseln

Unterdrücken alles um sich herum

Wollen die Einzigen sein

 

Manche Menschen sind wie Brennnesseln

Schlummern im Verborgenen

Warten auf ihren großen Tag

 

Manche Menschen sind wie Brennnesseln

Stärken die, die sie lieben

Gemeinsam gegen den Rest der Welt

 

Manche Menschen sind wie Brennnesseln

Tun sich zusammen

Und siegen

Bildung: Brennnesselwissen? Für wen?

Brennnesselwissen

Brennnesselwissen

Was gehört eigentlich zur Allgemeinbildung? Und wer bestimmt das?

Millionen von Schülern quälen sich mit Schulwissen, dass sie in ihrem Kurzzeitgedächtnis abspeichern. Für die nächste Prüfung.

Wirkliches Wissen, das wissen wir alle, stellt sich nur ein, wenn man in Vorgänge selbst eingebunden ist. Wenn man etwas wirklich braucht. Darauf angewiesen ist. Etwas anwenden möchte.

Wer braucht also das Wissen über Brennnesseln? Und welcher Teil des umfangreichen Wissens über Brennnesseln sollte jederzeit abrufbar sein?

Mehr als je zuvor sind wir heute Konsumenten. Und jeder, der mal in das Studium der Wirtschaftswissenschaften hineingeschnuppert hat, weiß, dass die mächtigste Wirtschaftsgruppe die der Konsumenten ist. Diese sogenannte „Konsumentenpower“ wird nicht umsonst wo wir gehen und stehen umworben durch Werbung. Wohlgemerkt durch Werbung nicht durch Aufklärung, also Bildung!

Unser Bildungssystem steht vor vielen Herausforderungen. Neue und noch wichtiger: alte Inhalte müssen auf Relevanz für die zukünftige (menschliche) Gemeinschaft überprüft werden. Eine gemeinsame 1. Fremdsprache ist in Zukunft genauso wichtig, wie eine einheitliche globale Schrift.

Allgemeinbildung für das elementare Grundverständnis von Zusammenhängen des täglichen Lebens, regionales Wissen, neue Bildungsorte, generationsübergreifende Schwerpunkte, Soziale Kompetenz, Spezialisierung sind dabei nur einige Stichworte.

Regelmäßiger Unterricht in der Schule und an außerschulischen Standorten sind für das Verständnis genauso hilfreich, wie das Einbeziehen von praktischen Projekten. Denn „begreifen“ im Sinne von verstehen kommt von begreifen, also etwas in die Hand nehmen.

Die Brennnessel könnte in den Regionen, in der sie heute zum Glück noch wild vorkommt, einen multifunktionalen Bildungsinhalt darstellen. Dass sie für das heute als besonders effektiv geltende mehrdimensionale Lernen mehr als genug Potential hat, kann jeder in diesem Blog (Eine Lobby für die Brennnessel) sehen. Einmal verinnerlichtes, wertvolles Wissen über Brennnesseln bleibt auch ohne Prüfungen erhalten. Ein Leben lang.

Ein Konsument mit Brennnesselwissen vermisst bei uns im Brennnesselland Deutschland regionale Produkte mit Brennnesseln in viele Produktgruppen. Da wir alle Konsumenten sind, sollten wir alle ein ausreichendes Brennnesselwissen haben!!!