Hier ist das Rezept für selbstgemachten Brennnesselwein zum Anschauen;
Viel Spaß beim Nachbrauen 😉
Hier ist das Rezept für selbstgemachten Brennnesselwein zum Anschauen;
Viel Spaß beim Nachbrauen 😉
Die Brennnessellobby hat beim diesjährigen Umweltforum im Schulbiologiezentrum Hannover wieder fleißig informiert. Während Birgit Brinkmann ihre Mehrfachnutzung der Brennnessel anhand von selbstgemachter Kräuterschorle und Apfelmus mit Kräuterschaum erläuterte, hatte Birgit Baumann eine echte Flasche Brennnesselwein aus England im Gepäck.
Doch wie so oft wurde nicht nur das kulinarische Potenzial der großen Brennnessel vorgestellt, sondern parallel dazu, auch praktisch und theoretisch über die Funktion in der Textilverarbeitung, Energieerzeugung, Landwirtschaft, Kosmetik, Papierherstellung, Heilkunde, Ökologie, sowie im Kunsthandwerk und Gemüsebau informiert.
Und wieder bekam die Brennnessellobby neue Freunde:)
Am Sonntag d. 20.09.2015 bin ich mit dem Brennnesselinfostand beim Umweltforum (Ufo) im Schulbiologiezentrum in Hannover.
Es darf wieder gestaunt werden und natürlich gibt es auch wieder Kostproben!!!
Außerdem bekomme ich diesmal Verstärkung von Birgit Baumann, die sich auch schon seit Jahren für die Brennnessel einsetzt!
Kommt vorbei!!!
Übrigens: am Sonntag dem 13.09 bin ich in Rinteln mit wilden Brotaufstrichen aus Brennnessel und Co., einer Showeinlage und einem Workshop beim Klosterfest mit allen Sinnen dabei. Die Vorbereitungen laufen schon 🙂
http://rinteln.reformiert.de/termin/events/gemeindefest-klosterfest-mit-allen-sinnen.html
Menschen sind äußerst berechenbar: steht ihnen ein unbekannter Mensch gegenüber, fremdeln sie, stehen ihnen 2 Unbekannte gegenüber fangen sie an zu vergleichen und wählen einen Favoriten aus, stehen sie gleich einer ganzen Gruppe Unbekannter gegenüber, beschäftigen sie sich besonders intensiv mit den jeweiligen Individuen bis sie ihren „Lieblingsmenschen“ in der jeweiligen Auswahl identifiziert haben. Dieser Mechanismus erfolgt bei Menschen, Tieren, Pflanzen, Produkten… und so weiter.
Genau diesen Umstand machen sich Unternehmen zu nutze. Je größer die Produktpalette von Unternehmen, desto intensiver beschäftigen wir uns damit und desto eher sind wir bereit eins davon auszuwählen.
Das Image der Brennnessel ist äußerst emotionsgeladen. Es gibt kaum jemanden, der nicht über eine unangenehme Begegnung mit dieser wehrhaften Pflanze berichten kann. Sie ist eindeutig eine sogenannte Emotionspflanze!
In meinen Workshops, Seminaren und Vorträgen kann man sowohl kulinarisch als auch fachbezogen aus vielen Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten von essbaren Wildpflanzen auswählen. Danach sind sich die Teilnehmer immer einig: Die Brennnessel ist unsere neue entdeckte Lieblingspflanze!!!
😉
Überall brechen die Auswirkungen unserer Geschichte hervor: alles, womit wir uns heute herumschlagen, offenbart die Unzulänglichkeit Probleme an der Wurzel zu bekämpfen. Wir werden überschwemmt mit Flüchtlingen, der unterschiedlichsten Art und es wird dringend Zeit sich den Ursachen zu stellen.
Die Brennnesselwurzel gebettet auf königlichem Purpur ist das Symbol für einen Sinneswandel. Gemeinsam wollen wir weltweit auf friedliche Art die Lebensqualität der Menschen verbessern. Die Aktion „Brennnesseln auf dem Schachbrett“ startet jetzt als Zeichen für den Wandel.
Einfach das Foto teilen!
Infos unter:
Die Macht des Geldes tyrannisiert die Bevölkerung. Um die Aufmerksamkeit der sozial behinderten Alphatiere aus Wirtschaft und Politik auf neue Möglichkeiten zu lenken, entstand die Idee für die Aktion „Brennnesseln auf dem Schachbrett“.
In Anlehnung an die fast 2000 Jahre alte Geschichte des Schachspiels und des genialen Bezahlungswunsches vom weisen Sissa ibn Dahir soll sich die Brennnessel nun statt der Reiskörner auf den Feldern vermehren.
Der eiweißreiche und überall frei verfügbare und trotzdem kaum genutzte Tausendsassa als Kultursymbol?
Wie das geht und was dahinter steckt, erfahren Sie im Brennnessellobbyblog!
Spielen Sie mit!
Die Macht des Geldes tyrannisiert die Bevölkerung. Um die Aufmerksamkeit der sozial behinderten Machtmenschen auf neue Möglichkeiten zu lenken, entstand bei mir die Idee für die Aktion „Brennnesseln auf dem Schachbrett“ in Anlehnung an die fast 2000 Jahre alte Geschichte des Schachspiels und des genialen Bezahlungswunsches vom weisen Sissa ibn Dahir:
Am 02.08.2015, dem ersten Tag der Brennnessel riss ich ein Brennnesselweibchen aus der Erde, trennte die Wurzel vom Stängel und pflanzte sie in einen Topf mit Erde. Nach 2 Wochen an einem schattigen Ort waren bereits 2 Triebe gewachsen. Diesen Topf fotografierte ich symbolisch auf dem öffentlichen Schachbrett in Hameln. A8 ist also erledigt! Gesucht werden jetzt 2 Brennnesselpaten, für das 2. Schachfeld, also B8! Es reicht, wenn ihr ein Foto von der Brennnesselwurzel postet. Dann 4 Fotos für C8 und so weiter bis es 18.446.744.073.709.551.615 Brennnesselwurzeln sind, die wir dann feierlich spätestens am 2. Tag der Brennnessel im August 2016 ausgewählten Machtmenschen übergeben können ;););)
Nein, ich glaube 18 Trillionen Brennnesselwurzeln müssen es nicht sein. Aber je mehr, desto besser 🙂