Wettbewerb: Auf der Suche nach der Brennnessel mit dem schwersten Fruchtbehang

Der Fruchtbehang der Brennnessel im Vergleich

Der Fruchtbehang der Brennnessel im Vergleich

Wie schneidet eigentlich die Brennnessel im Vergleich mit anderen Kulturpflanzen ab? Auch dieser Frage wollen wir am ersten Tag der Brennnessel nachgehen.

Um den Fruchtertrag der Brennnessel vergleichen zu können, brauchen wir  Daten. Deshalb veranstalten  wir einen Wettbewerb. Wer bringt uns zum Tag der Brennnessel am 02.08.2015 den Brennnesselhalm mit dem schwersten Fruchtbehang in den Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden?

Es winken tolle Preise!

Also mitmachen, es lohnt sich 😉

Der Brennhild, einmal mixen, 4 mal genießen: nachhaltige Ernährung mit Brennnessel und Co.

aufgeschäumte Kräuter

aufgeschäumte Kräuter

Ja, der Sommer kommt bestimmt und dafür gibt´s hier einen coolen Rezepttipp mit Brennnesseln:

Zubereitung: Je eine Handvoll  Brennnesseln, Zitronenmelisse und Pfefferminze in einem hohen Gefäß mit Wasser bedeckt pürieren. Das Ganze durch ein Sieb und einen Trichter in eine saubere Flasche abfüllen. Die Flasche mit dem Kräuterteeextrakt in den Kühlschrank stellen, er hält sich dort ca. 3 Tage. Den Kräuterschaum aus dem Sieb vorsichtig abheben und beiseite stellen, die Kräuter gut ausdrücken. Nun kann´s losgehen mit der Weiterverwendung:

  1. Den Kräuterteeextrakt für heißen Kräutertee mit kochendem Wasser aufgießen, für Eistee mit kaltem Wasser aufgießen oder Mixgetränke aller Art kreieren 😉
  2. Apfelmus mit Kräuterschaum: Den Kräuterschaum in Apfelmus einrühren. Echt cool zu Puffer und Milchreis (auch ohne Milch!).
  3. Minzsauce: Einen Teil der gehackten Kräuter mit Essig und etwas Salz würzen. Perfekt zu Brennies (Bratlingen aus Brennnesseln), Guacamole und Lammsteaks
  4. Grillsauce: Den Rest in Ketchup einrühren. Schmeckt super zu Grillgemüse und Steaks

Viel Spaß beim Ausprobieren 😉

Fantastic fishy fruit

fruchtendes Brennnesselweibchen

fruchtendes Brennnesselweibchen

Jetzt ist es amtlich: Die Brennnesselweibchen werden es schaffen. Sie produzieren fleißig die grünen Brennnesselfrüchte für den ersten Tag der Brennnessel im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden am 02.08.2015.

Und das alles ganz ohne Bewässerung, Düngemittelgabe, Fungizide, Herbizide oder Insektizide. Ein Meisterstück der Natur. Das Geheimnis? Die wilden Brennnesseln suchen sich ganz allein den geeigneten Ort für ihr Wachstum!

Es klappt also: pünktlich zum Tag der Brennnessel können wir den beliebten Brennnesselkaviar herstellen. Jetzt fehlt nur noch ein schöner Name.

Was haltet ihr von
Kaviar „fantastic fishy fruit“ ?

Hab den Namen gerade gegoogelt und netterweise nicht gefunden 😉

Unser Originalrezept bekommt ihr am Tag der Brennnessel.

Aber denkt daran: Wer unseren Kaviar nachmacht und dabei verfälscht oder nachgemachten und dabei verfälschten Kaviar unter unserem Namen in Umlauf bringt wird bis ans Ende aller Tage mit Formularausfüllen bestraft!!!