Märchenhaft

Seit fast 10 Jahren beschäftige ich mich inzwischen mit dem Potential der Brennnessel.

Am Anfang dachte ich, dass ich Kooperationspartner im Landkreis Schaumburg finde, und dass wir gemeinsam das Produkt Brennnessel als stärkenden Wirtschaftsfaktor für diese ländliche Region entwickeln könnten.

In den ersten Jahren traf ich mich mit Institutionsvertretern und Privatpersonen aus Wirtschaft, Politik, Landwirtschaft, Gastronomie, Bildung, Handel, Touristik, Ökologie…

Ich schlug ordentlich auf die Öffentlichkeitstrommel in den lokalen Medien.

Und lief gegen die Wand! Na gut, mit einigen Ausnahmen…

Wie in meinem persönlichen Umfeld vorausgesagt, hatte ich Erfolg in Hannover.

Dort laufe ich offene Türen ein. Finde Freunde. Finde interessante Möglichkeiten Geld zu verdienen.

Ich genieße das! Ich liebe den Kontrast in der Großstadt. Er bereichert mein Leben!

Aber ich lebe an der deutschen Märchenstraße. In meinem Traumhaus. Mit meinem Traumgarten. In Deckbergen.

Und hier will ich leben!

Ich bin Sozialwissenschaftlerin. Es ist meine Berufung alles was ich vorfinde kritisch zu hinterfragen, Neues zu entdecken, Zusammenhänge zu erklären und mein Wissen an die Gesellschaft weiterzugeben. Mein Lieblingswissen ist hier entstanden. Und hier will ich es weiter geben. An Menschen, die meinen, sie wüssten alles was sie brauchen.

Trotz aller Widrigkeiten, fühle ich mich gerade. ein bisschen wie Sterntaler aus dem Märchen. Langsam beginnen mein Wissen und meine Geduld Früchte zu tragen und das nicht nur im emotionalen Sinn.

Ich habe beispielsweise gerade entdeckt, das man die Brennnessel als Geliermittel nutzen kann. Ohne kochen. So etwas habe ich mir schon immer gewünscht.

Jetzt muss ich nur noch verschiedene Geschmacksvariationen durchtesten.

Glück, Glück, Glück!

 

IMG_0756

Die Brennnessel als veganes Geliermittel ohne kochen! Eine Zufallsentdeckung.

 

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s