Gundermann

Es ist schon fast magisch, was bei mir im Garten auf der ehemaligen Rasenfläche passiert. Obwohl überall in den Gartenmagazinen vor wuchernden Pflanzen, wie z. B. Pfefferminze, Giersch, Schafgabe und Co. gewarnt wird, kann ich sie nur ausdrücklich für die freiwachsende Blumenwiese empfehlen.

Immer wieder entstehen neue, optisch reizvolle Pflanzengesellschaften, wie sie Gartenarchitekten nicht schöner hätten planen können. Beispielsweise haben sich in diesem Jahr in einer Wiesenecke die von mir gepflanzte rotstielige Pfefferminze mit dem wilden Baldrian und dem Gundermann zusammengefunden. Ein sehr stimmiges Ensemble.

 

IMG_1280

Die rotstielige Pfefferminze, der rotüberhauchte wilde Gundermann und die roten Stängel des wilden Baldrian passen perfekt zusammen. Die Natur als Gartenarchitekt!

Etwas fast gespenstisches habe ich mit meinen Jakobsleitern erlebt: In der regionalen Staudengärtnerei habe ich 3 voll erblühte Pflanzen gekauft und in die Wiese eingesetzt. Alle 3 blau blühend! Nur eine ist übrig geblieben und hat sich schon etwas ausgebreitet. Weiß blühend! Der Witz ist, dass die weißen Blüten zugegebenermaßen eigentlich besser vor die dunkle Eibe passen. Wer auch immer da die Hände im Spiel hatte, ich danke ganz herzlich 😉

Morgen gibt es in der Brennnessellobby natürlich wie jeden Sonntag um 11 Uhr wieder leckere Probierhäppchen:

Blätterteigteilchen mit Brennnessellauchcremefüllung,

Gurke mit marinierten Linsen und Gundermann und

Erdbeeren mit Holunderblüten

Also bis morgen!

 

 

 

Brennnesselbutter mit mediteranem Gemüse

Hier ist erst mal das Foto vom vergangenen Menü mit grünem Spargel und Brennnesselstangen, Sauce Hollandaise, Brennnesselschnitzeln, Salzkartoffeln und Erdbeere mit Rosenblütenmarzipan. Es war unglaublich köstlich und das perfekte Muttertagsessen.

Die Krönung war natürlich die Anwesenheit und Hilfe meines Sohnes,

DANKE Stephen!

So, und am nächsten Sonntag könnt ihr meine berühmte Brennnesselbutter probieren. Mit selbstgebackenen Baguettes frisch aus dem Ofen (den Teig dafür bringt netterweise unser Überraschungsgast mit), wird sie lecker dahin schmelzen. Dazu gibt es gegrillte Auberginen mediteran und natürlich auch was Süßes.

IMG-20190512-WA0000

Muttertagsessen mal anders: Brennnesselschnitzel, grüner Spargel und Brennnesselstangen, Salzkartoffeln, Sauce Hollandaise und zum Nachtisch die ersten regionalen Erdbeeren mit Rosenblütenblättermarzipan

Also wir sehen uns um 11 Uhr in der Brennnessellobby!

Bis dann…

 

 

Grüner Spargel und Brennnesselstängel

Bei der Zubereitung des Brennnesselsushi letzte Woche, ist mir mal wieder aufgefallen, wie ähnlich gegarte Brennnesselstängel dem Geschmack von grünem Spargel sind.

Glücklicherweise ist ja gerade Spargelzeit, so dass ich am kommenden Sonntag ein ganz spezielles Spargelmenü ausprobieren kann:

Grüner Spargel und Brennnesselstängel gemeinsam gedünstet, eine Brennnesselblätterhollandaise, versuchsweise ohne Ei, dafür aber mit Butter -oder doch mit Pflanzenfett? Das diskutiere ich noch mit meinem Sohn aus, der natürlich am Muttertag mit dabei ist und als begeisterter Hobbykoch gerne mit mir experimentiert! Und Kartoffeln. Und vielleicht noch Brennnesselblätterschnitzel?

Den krönenden Abschluss bildet das erste Rosenblütenmarzipan des Jahres 2019

Also, wer als Mutter allein ist oder weder Mutter ist, noch eine Mutter hat, ist herzlich eingeladen zum Probieren am Muttertag um 11 Uhr in der Brennnessellobby vorbeizukommen.

Es wird wie immer geteilt, was da ist  🙂

 

IMG_20190505_113816_292

So sah übrigens letzten Sonntag das fertige Brennnesselsushi aus. Es war sehr lecker und besonders die Brennnesselstängel in dem Röllchen mit geröstetem Sesam schmeckten super nach grünem Spargel!

 

 

 

 

Brennnesselsushi und Glyzinienblüten

Morgen wird´s asiatisch in der Brennnessellobby.

Kaum ist der Flieder verblüht, (Er hat in diesem Jahr nur 1 Woche lang geblüht. Bei euch auch?) fängt in meinem Garten die Glyzinie an zu blühen.

Mit ihren ultralangen Blütenrispen bildet sie jetzt eine lebende Limbostange über meinem Gartenweg. Ihr Duft ist betörend bis berauschend. Ihr Geschmack nach süßen Erbsen einmalig.

Die himmelblauen Einzelblüten passen perfekt zu meinem veganen asiatisch-europäischen Fusionmenü. Es besteht aus:

Brennnesselsushi

marinierten Gurken und Radieschen und

Kiwi mit Glyzinienblüten

 

Fotos von den Probierhäppchen gibt´s morgen wie immer life bei Instagram!

Also bis morgen um 11 Uhr!

 

IMG_1164

blühende Glyzinie im Brennnessellobbygarten