Gemeinschaftswohnen statt Flüchtlingsghettos

11952773_957148767665387_1773084565770006455_o (1)

Gestern beim gemeinsamen Obstschnippeln, Gemüse vorbereiten und Marmelade kochen im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden wurde wieder einmal klar: wenn man gemeinsam ein Ziel hat, ist Vielfalt höchst willkommen. Der Eine raspelt lieber Möhren,  Andere schälen lieber Pfirsiche, Äpfel, Bananen, Birnen und der Nächste köchelt alles virtuos zusammen. Manche nutzen die Gelegenheit interessantes und spannendes  zu berichten,  manche hören lieber zu. Fleißige Hände beschriften Etiketten, Ästheten sorgen für die ansprechende Verpackung, jemand koordiniert die Arbeit und Kreative schmieden nebenbei schon Pläne für die nächste Aktion.

Studenten suchen dringend bezahlbaren Wohnraum, genauso wie viele Familien, Minijobber, ja, und auch Flüchtlinge. Die Zeit in der wir leben ist voller Umbrüche und voller Herausforderungen. Wer hier noch nach altem Muster Flüchtlingswohnheime plant, hat nichts begriffen!

Die Brennnessellobby bei der Europäischen Fledermausnacht im Schulbiologiezentrum Hannover

 

...seid dabei!

…seid dabei!

 

Was haben Fledermäuse mit Brennnesseln zu tun?

Die Brennnessel bildet für viele Lebewesen in der Natur eine wichtige Lebensgrundlage. Die Brennnessel gehört zu den Favoriten der Raupennahrungspflanzen, einige Tiere leben sogar mit ihnen in Symbiose, wie z.B. das Tagpfauenauge.

Über die Stellung der Brennnessel in der Natur und die Bedeutung für uns Menschen informiert Birgit Brinkmann auf dem Brennnessellobbystand.

Am Samstag, d. 29.08 ab 15.00 Uhr  im Schulbiologiezentrum Hannover, Vinnhorster Weg 2, 30419 Hannover

Eintritt frei!

Ein entspannendes, fast meditatives Video über die Raupen des Tagpfauenauges auf ihrer Pflegemutter findet ihr hier:

https://www.youtube.com/watch?v=s4TXV_xltmo

Brennnesseln stärken unsere körpereigenen Abwehrkräfte

Birgit

Birgit „Brennhild“ Brinkmann!!!

Unser Körper ist ein unglaubliches Wunderwerk. Ich habe mich eigentlich in meinem Leben nie besonders mit der „richtigen“ Ernährung oder irgendwelchen „Dopingmitteln“ für die Steigerung meines Wohlbefindens interessiert. Warum auch? So lange ich denken kann – und das sind schon so einige Jahre 😉 – war ich immer kerngesund und fit!

Aber wie kommt das?

Meine Ernährungsweise müsste jeden Experten zur Verzweiflung bringen. Vor allem als Kind habe ich kaum gefrühstückt, Und wenn ich so an meine normalen Mahlzeiten denke, so enthielten sie nicht besonders wertvolles. Allein die vielen Jahre meiner Studentenzeit, in denen ich hauptsächlich von süßem Milchkaffee und Zigaretten gelebt habe, bringen mich im nach hinein zum Staunen.

Aber eins war immer da: Dieses Grundgefühl des Wohlbefindens!

Ich bin in einem sozialen Umfeld aufgewachsen, das offen für alles war und mir das Gefühl vermittelte aufgehoben und als vollwertiger Mensch akzeptiert zu sein.

Meine Mutter war „Nur“ Hausfrau, sie war immer für mich erreichbar und strahlte so viel Selbstbewusstsein und Zufriedenheit aus. Sie war glücklich mit meinem Vater, mit Ihrer Familie und mit ihrem Leben. Dieses Lebensgefühl hat sich vollkommen auf mich übertragen. Ich bin komplett frei aufgewachsen, habe immer schnell Freunde gefunden – also warum sollte ich nicht gesund sein?

Genau dieses Lebensgefühl vermittelt mir heute die Brennnessel: Sie gibt mir dieses Gefühl von Freiheit und Lebensglück.

Das Gefühl, dass mich so schnell nichts umhauen kann 😉

Brennnessellobbystatement:

Natürlich stärken die Brennnesseln unsere körpereigenen Abwehrkräfte noch durch die Mikroorganismen, die sich auf ihnen aufhalten und durch die wertvollen Inhaltsstoffe, die sich in ihnen befinden. Wissenschaftliche Erkenntnisse, wie diese findet ihr massenhaft im Internet. Ich wollte auch mal diesen ganz menschlichen Aspekt beleuchten 😉

Mehr als 60 Teilnehmer am ersten Tag der Brennnessel

Hanna schneidet Brot

Hanna schneidet Brot

Brennnesselvortrag

Brennnesselvortrag

Ein rundum gelungenes Fest;)

Elisabeth Schmelzer von Greenfairplanet schrieb dazu: „Für die Kinder aus Afghanistan war die „Eiersuche“ ein Erlebnis und für die mehr als 60 Teilnehmer*innen der Brennnessel Kaviar ein Hochgenuss. Natur pur auf dem Teller am 1. Tag der Brennnessel im Gemeinschaftsgarten Tausendschön. Brennesselkaviar: fantastic fishy fruit Eisteeextrakt: Cool Nettle Salsa: Kräuterschaum Joghurtdressing: Davon hat der Salat schon immer geträumt Knäckebrot mit Brennnesseln und Kürbis Souk Agadir – CousCous – rote Linsen Burger Reggae Time Mango-Cashew Chutney Brennende Liebe Salsa Arabica Eines hatten alle Köstlichkeiten gemeinsam – sie wurden mit frischer Brennnessel hergestellt. Welch ein Gaumenschmaus Danke Birgit Brennhild Brinkmann .Die Brennnessellobby hat Sonntag viele Freunde gefunden.“

Vielen Dank auch an Greenfairplanet für die tatkräftige Unterstützung.

Eier für den Brennnessel Kaviar

Eier für den Brennnessel Kaviar

Brennnessel Kaviar

Brennnessel Kaviar

Damenrunde

Damenrunde

die Frucht für Kaviar

die Frucht für Kaviar

Mohamed sammelt die Eier ein

Mohamed sammelt die Eier ein

Salat Brennnessel

Salat Brennnessel

Brennnessel Knäckebrot

Brennnessel Knäckebrot

Das Beste aus 11/2 kg Brennnesselweibchenspitzen

Kreationen aus der Brennnessellobbywerkstatt

Kreationen aus der Brennnessellobbywerkstatt

So, die ersten Brennnesselleckereien für den heutigen Tag der Brennnessel sind fertig:

Brennesselkaviar: fantastic fishy fruit

Eisteeextrakt: Cool Nettle

Salsa: Kräuterschaum

Joghurtdressing: Davon hat der Salat schon immer geträumt 😉

Zum Probieren kommt bitte möglichst früh: Die Devise lautet „So lange der Vorrat reicht“, vor allem wer den Green Kaviar auf unseren selbst angebauten Hühnereiern Marke: „Glückliches Tausenschönhuhn“ abbekommen möchte sollte nicht zu spät anreisen 😉

Um 14.00 Uhr geht´s los im Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden Leteln Aminghauser Heide 11

Bis später 😉

Wer bietet mehr?

Früchte eines weiblichen Brennnesselstängels

Früchte eines weiblichen Brennnesselstängels

Morgen startet der Wettbewerb: Auf der Suche nach der Brennnessel mit dem schwersten Fruchtbehang.

  1. Preis Exkursion mit Ernährungssoziologin Birgit Brinkmann
  2. Preis Kochkurs mit Elisabeth Schmelzer (GreenFairPlanet)
  3. Preis Kräuterbuch

Und viele weitere tolle Preise

Biologische Lebensmittel und mehr

Bitte bringt den kompletten Brennnesselstängel in der Zeit von 14. 16.00 Uhr in den Gemeinschaftsgarten Tausendschön in Minden.

In Deckbergen wurde gerade alles „Ferienschön“ gemacht. Die Brennnesselweibchen, die ich mir für den Tag der Brennnessel ausgeguckt habe, fielen mal wieder der Sense zum Opfer. 2 Gramm brachten die Früchte der am dicksten behangenen Brennnessel auf die Waage. Immerhin!

Wer bringt morgen, zum ersten Tag der Brennnessel einen Stängel vom Brennnesselweibchen mit mehr Früchten und gewinnt den 1. Preis?